Vita / Über Jan Wischweh

Von den Anfängen der mobilen Revolution bis heute – Ihr Experte für die Zukunft der Mobile-App-Projekte

Bevor das erste iPhone die Welt eroberte und Android und IOS zum Synonym für mobile Innovation wurde, hatte ich bereits meine Leidenschaft für die Entwicklung von Mobile Games entdeckt. In diesen frühen Tagen der mobilen Technologie wurde mir klar, dass nur durch klare Konzepte und unübertroffene Codequalität außergewöhnliche mobile Produkte entstehen können – eine Erkenntnis, die in der heutigen Zeit voller Möglichkeiten noch wertvoller ist.

Meine akademische Arbeit über „Aktivitätsorientierte Kontextadaption in mobilen Anwendungen“ hat mir nicht nur einen wissenschaftlichen Blick auf die mobile Welt verschafft, sondern auch meine Fähigkeit geschärft, am Puls der Zeit zu bleiben und Innovationen voranzutreiben.

Diese Grundlage ermöglicht es mir bis heute, die Brücke zwischen aktuellen Trends und zeitloser Qualität zu schlagen.

Mobile Development Expert Jan Wischweh berät Internationale Entwicklerteams und Projektleiter

In den folgenden Jahren habe ich mich als Senior Softwareentwickler und Mobile Architekt insbesondere auf die Android-Plattform konzentriert. Als Freiberufler hatte ich das Privileg, mein Fachwissen in einer Vielzahl von Umgebungen – von Start-ups bis hin zu multinationalen Konzernen – einzusetzen, zu vertiefen und zu erweitern.

Ein Highlight meiner Karriere war die Leitung von Entwicklerteams in Bangkok, wo ich wertvolle Erfahrungen in der internationalen Teamführung sammeln konnte.

Dabei kam mir die Erkenntnis, das der wahre Erfolgsfaktor nicht im Code oder der Technik liegt. Vielmehr zählt das Alignment von Team und Management und das man gemeinsam in eine Richtung geht.

Mit einem strategischen Blick für das Wesentliche und einer Philosophie, die pragmatisches unternehmerisches Denken mit wissenschaftlicher Genauigkeit verbindet, bin ich Ihr idealer Partner, um den mittel- bis langfristigen Erfolg Ihrer Mobile-Projekte zu sichern.

Mein zentrales Anliegen ist es heute, die Bedeutung von Softwarequalität auch für Entscheidungsträger außerhalb der Fachwelt sichtbar und verständlich zu machen. So werden Konflikte zwischen den Abteilungen minimiert und die Zusammenarbeit sowie die Projektumsetzung verbessert.

Stationen

  • Frühförderung: Bereits im Alter von 8 Jahren erste Programmiererfahrung
  • 1996 Bundessieger Jugend forscht mit „Die ‘graue Theorie’ – Farbenblinden am Computer helfen“
  • Schon vor Abschluss des Studiums und noch vor der Smartphone-Ära: erste eigene Handy / Java Games mit Mausland Mobile Entertainment
  • Studium der Informatik, Psychologie und politischen Wissenschaft an der Universität Hamburg mit Schwerpunkt Softwarearchitektur, Mobile Computing und Verteilte Systeme
  • Abschluss mit einer Diplomarbeit zum Thema “Kontextadaption in mobilen Anwendungen”. Dadurch bereits frühe wissenschaftliche Evaluation der verschiedenen Smartphone-Plattformen
  • Freiberuflicher Mobile Entwickler und Architekt für führende deutsche Agenturen, deutschen Großunternehmen und Start-ups
  • Head of Mobile Engineering: Aufbau des internationalen Teams für das Start-up Getmii (Bangkok / Thailand)
  • 3 Jahre Unterstützung für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) beim Inhousing der eigenen App-Entwicklung
  • Diverse Projekte im Bereich Gesundheit (u.a. eGA/ePA) beispielsweise für die Gothaer PKV, Techniker Krankenkasse, Barmer und IBM

Warum ich die richtige Wahl für Ihr nächstes Mobile-App-Projekt bin?

  • Erfahrung: Jahrzehntelange Expertise in der Mobile-Entwicklung, von den Anfängen bis zur heutigen Spitze der Technologie.
  • Vielseitig: Bewährte Erfolge in verschiedenen Umgebungen, von agilen Start-ups bis zu globalen Unternehmen.
  • Führungsqualität: Erfahrung in der Leitung internationaler Teams, mit einem besonderen Fokus auf interkulturelle Kompetenz.
  • Strategische Expertise: Einzigartige Kombination aus unternehmerischem Denken und wissenschaftlicher Präzision, um Ihre Projekte zum Erfolg zu führen.

Wenn Sie bereit sind, Ihr Mobile-App-Projekt auf das nächste Level zu heben, lade ich Sie ein, sich mit mir zu vernetzen und gemeinsam die Möglichkeiten zu erkunden.

Wenn Ihr Projekt noch Unterstützung braucht, sollten wir zeitnah miteinander sprechen.