Case-Studies / Referenzen

Hier finden sie einen Auszug vergangener Projekte

NDR Tracking

// Austausch eines Trackingtools und Senkung der Abweichung von 15% auf unter 1%

  • Ausgangssituation: Ein Austausch der eingesetzten Trackingtools war notwendig, da es Abweichungen der Daten in der Synchronisierung gab.
  • Lösung: Fachliche Unterstützung durch eine Vereinheitlichung des Konzepts und des Codes und Anbindung an neuen Anbieter.
  • Ergebnis: Die Abweichungen konnten von 15 % auf unter 1% gesenkt werden, ohne Messungsausfälle.

“Die Bilanz für den Wechsel und die Verbesserung unserer Trackingsysteme in den hauseigenen NDR-Apps fällt äußert positiv aus. Trotz der Komplexität des Projekts verlief die Umsetzung zeitlich wie geplant. Darüberhinaus ist es Jan gelungen die Abweichungen der verschiedenen Messsysteme untereinander signifikant zu reduzieren.

Eine Verringerung der Abweichungen von ca. 15% auf unter 1% spricht für die Qualität der Arbeit.” – Max Nellen, Medienforschung NDR

TwoBox Ventures

// Ohne Entwickler in 3 Monaten zum ersten Protypen

  • Ausgangssituation: Für das internationale Start-Up TwoBox Ventures sollte noch im selben Jahr ein Prototyp einer App entwickelt werden – zu diesem Zeitpunkt noch ohne App-Team
  • Lösung: Ein Team aus Entwicklern wurde ausgewählt und ein Konzept für die technische Konzeption erstellt.
  • Ergebnis: Nach bereits 3 Monaten war der Prototyp bereit für die Präsentation auf der Techcrunch und der Termin problemlos eingehalten werden. Das Team das teils aus “geliehenen” Entwicklern bestand wurde vollständig gehalten und alle wollten gerne in diese Firma wechseln.

Private Krankenkasse

// Kritisches Projekt trotz personellem Engpass erfolgreich abgeschlossen

  • Ausgangssituation: Ein kritisches Projekt zur Aktualisierung des Formularscanners für eine private Krankenkasse stand kurz vor dem Scheitern. Engpässe durch unterschätzten Legacy-Code und personelle Engpässe drohten, eine Konventionalstrafe nach sich zu ziehen.
  • Lösung: Durch eine gezielte Analyse und Neustrukturierung des kritischen Codes sowie intensives Coaching der Junior-Entwickler konnte das Projekt trotz enger Deadline gerettet werden.
  • Ergebnis: Die Konventionalstrafe wurde vermieden und durch den erfolgreichen Projektabschluss konnte die Teamdynamik gestärkt werden.

Weiterhin durfte ich für Firmen wie Gothaer, Techniker Krankenkasse, IBM und viele weitere Arbeiten.

Wenn Ihr Projekt noch Unterstützung braucht, sollten wir zeitnah miteinander sprechen.